WordPress Statify Plugin – Besucher datenschutzkonform zählen

Neben dem zeitlichen Verlauf werden bei Statify die meist besuchten Seiten und die Quellen, die den größten Traffic liefern, datenschutzkonform aufgelistet.
wordpress-websites
Kerstin-Mueller-Podcast

WordPress Statify Plugin – Besucher datenschutzkonform zählen

Neben dem zeitlichen Verlauf werden bei Statify die meist besuchten Seiten und die Quellen, die den größten Traffic liefern, datenschutzkonform aufgelistet.
Zuletzt aktualisiert: 17. April 2024 @ 14:23 Uhr

Wer einen Blog betreibt möchte sicher auch wissen wie viele Besucher er auf seine Seiten zieht. Ich habe mir die letzten Wochen mal das Statify Plugin angeschaut. Man kann natürlich auch auf die bekannten Lösungen wie Google Analytics oder Piwik zurückgreifen. Wer aber nur einfach wissen möchte welche Seiten die am meist gelesenen sind und wo seine Besucher herkommen, für den sind diese Lösungen oft überdimensioniert. Das kostenlose WordPress Plugin Statify ist dafür eine Alternative.
 

Welche Informationen liefert Statify:

Neben dem zeitlichen Verlauf werden die meist besuchten Seiten und die Quellen, die den größten Traffic liefern, aufgelistet. Die Auswertung des Plugins kann im Admin-Dashboard dargestellt werden.
Bildschirmfoto Statify Plugin
Dazu muss in den Einstellungen der Zeitraum der Aufbewahrung angegeben werden. Folgende Zeitspannen werden dafür angeboten:
7 Tage
14 Tage
21 Tage
30 Tage
84 Tage
183 Tage
365 Tage
Nach Ablauf dieser Zeit werden die Einträge aus der Datenbank gelöscht. Für die Anzahl der Einträge in der Bestenliste steht die Auswahl von 0 bis 12 zur Verfügung. Bei der Wahl von 0 Tagen wird nur der Graph mit dem zeitlichen Verlauf der Aufrufe angezeigt. Darüber hinaus kann ich die Einträge in der Bestenliste auf den heutigen Tag beschränken.
Bildschirmfoto Statify Plugin

 

Die Vorteile von Statify:

• es erfolgt keine Speicherung der IP-Adressen (müssen also auch nicht anonymisiert werden 😉 )
• es erfolgt kein Tracking durch Cookies
• übersichtliche Darstellung der Ergebnisse
• schnelle Installation
• kostenlos
• alte Datensätze werden nach einem definierten Zeitraum automatisch gelöscht (die Datenbank wird nicht unnötig aufgebläht)
Der größte Vorteil von Statify ist, dass die Zählung der Besucher absolut datenschutzkonform erfolgt, da keinerlei persönliche Daten gespeichert werden.
Wem also die Ergebnisse dieses kleinen Statistik-Plugins genügen, findet in dem kostenlosen Statify eine schlanke Lösung, die die Performance des WordPress Blogs nicht beinträchtigt und eine dem Datenschutz genügende Zählung der Besucher ermöglicht.
https://wordpress.org/plugins/statify/
#wordpress #statify #datenschutzkonform

3 Kommentare

  1. Ja sehr schön. Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!

    Antworten
  2. Auch im Zuge der Ende dieses Monats in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung ist Statify sehr interessant.
    Mit Google muss für die Nutzung von Google Analytics erst ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen werden. Und WordPress (Jetpack-Plugin) bietet einen solchen aktuell noch nicht mal an.
    Wer sich also nur informieren möchte, wie viele Besucher seine Webseite hat und welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden, ist mit Statify prima bedient.

    Antworten
    • Vielen Dank für deinen Kommentar Stefan. Ich kann dem nur zustimmen 🙂

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. WordPress Plugins - meine 9 Lieblinge , die ich immer installiere - […] zu 8: Das Plugin Statify zeigt dir Datenschutz konform die Anzahl deiner Besucher und von wo sie herkommen. Wie…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert