Tipps für ein besseres Besuchererlebnis

Ich erzähle dir wie unser Gedächtnis funktioniert und wie du dieses Wissen für deine Webseite nutzen kannst. In diesem Zusammenhang taucht erstaunlich oft die Zahl 7 auf, aber das ist nicht weiter verwunderlich, denn es gibt einen direkten Bezug zu unserem Kurzzeitgedächtnis und basierend auf vielen Studien gibt es eine Menge einfacher Umsetzungsstrategien, die deinem Webseitenbesucher Mehrwert liefern und die Inhalte besser im Gedächtnis verankern lassen. Ein wirklich spannendes Thema.

Unser Gehirn nimmt Schritt für Schritt das Gehörte und das Gesehene auf und filtert es nach den wichtigsten Informationen. Zuerst kommen die Informationen ins Ultrakurzzeitgedächnis, dann gefiltert ins Kurzzeitgedächnis und erst dann kommen die relevantesten ins Langzeitgedächnis. Wir können nie alle Informationen aufnehmen, wir selektieren immer. Und hier kommt die Zahl 7 ins Spiel. Studien haben gezeigt, dass wir maximal 7 Dinge gleichzeitig wahrnehmen und auch aufnehmen können.

Was bedeutet das aber jetzt für deine Website?  Das ist eigentlich ganz einfach: Hast du beispielsweise mehr als 7 Menü- oder Listenpunkte, so kann der Besucher deiner Website nicht alle aufnehmen. Und auch noch in vielerlei anderer Hinsicht lässt sich die Vorgehensweise unseres Gehirns auf deine Website übertragen.

Ein wirklich spannendes Thema.

Hör doch mal rein 😊

Die magische Zahl 7 und wie du sie für deine Webseite nutzen kannst. Schau hier: www.wundersame-website-welt.de Klick um zu Tweeten

 

SHOWNOTES

Meine Webinare
Zu den Webinaren

Facebookgruppe
https://www.facebook.com/groups/webseitenplanung

7 Schritte zu einer besseren Webseite
Einfach downloaden ohne Bedingung
https://mueller-macht-web.de/checkliste

Website Quickies
https://mueller-macht-web.de/checkliste

Podcast Webseite
https://www.wundersame-website-welt.de

Kontakt
assistenz@mueller-macht-web.de

Onlinekurs zur Planung einer Webseite
https://mueller-macht-web.de/onlinekurs

Soziale Medien
https://www.facebook.com/muellermachtweb
https://www.instagram.com/dwg_kerstin
https://twitter.com/dwg_kerstin
https://www.linkedin.com/in/kerstin-müller-a0b62b92/

Mein Blog
https://mueller-macht-web.de/visionaerer-blog/
 


Möchtest du gern meine regelmäßigen Gratis Tipps in dein Postfach bekommen?

Dann trag dich gern gleich ein 🤗

Deine Daten sind natürlich bei mir sicher und werden auf gar keinen Fall an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zu meinen Datenschutzpraktiken findest du in meiner Datenschutzerklärung. Wenn du auf den Button oben klickst, erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deine Daten in Übereinstimmung mit diesen Bedingungen verarbeiten darf.

 

Du bist begeistert? Dann teile gern.

GRATIS WordPress Minikurs für Einsteiger  Gleich holen
close
open