Was ist eigentlich eine Meta-Description?

Was genau ist eigentlich eine Meta-Description bzw. eine Meta-Beschreibung? Hier die Antwort!
wordpress-websites
Kerstin-Mueller-Podcast

Was ist eigentlich eine Meta-Description?

Was genau ist eigentlich eine Meta-Description bzw. eine Meta-Beschreibung? Hier die Antwort!
Zuletzt aktualisiert: 17. Februar 2024 @ 13:53 Uhr

Optimierung der Meta Description: Ein Schlüssel zum SEO-Erfolg

Für alle, die eine Website betreiben, ist die Meta Description ein zentraler Bestandteil. Dieser kurze Text erscheint in den Suchergebnissen unter dem Titel meiner Seite. Obwohl er unscheinbar wirken mag, spielt er eine entscheidende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Wichtige Aspekte einer effektiven Meta Description:

  • Klarheit und Präzision: Die Beschreibung muss deutlich machen, worum es auf der Seite geht.
  • Interesse wecken: Sie sollte interessant genug sein, um potenzielle Besucher anzuziehen.
  • Einfluss auf die Klickrate: Eine ansprechende Meta-Beschreibung kann die Häufigkeit erhöhen, mit der auf den Link geklickt wird, was wiederum das Ranking verbessert.
  • Keyword-Integration: Wichtige Keywords einbauen, aber in einem natürlichen und nicht übertriebenen Maße.
  • Längenbeschränkung: Nicht länger als 160 Zeichen, um Abschneiden im Suchergebnis zu vermeiden.
  • Einzigartigkeit: Jede Seite der Website sollte ihre eigene, spezifische Meta-Beschreibung haben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert