Facebook Profil wurde kopiert

Leider ist es mir passiert! Ich bin auf einen Betrug bei Facebook hereingefallen. Ich bekam eine Freundschaftsanfrage von einer Freundin und da wir kürzlich persönlich gesprochen hatten, habe ich sofort bestätigt.
Danach kam per Messenger eine persönliche Nachricht mit der Bitte, ihr meine Handynummer zu schicken. Da wir ja besprochen hatten mal zu sprechen, habe ich sie ihr gleich geschickt.
Dann kam eine SMS mit einem Code. Diesen Code sollte ich nun per Facebook Messenger auch übermitteln. Da ein Gespräch per Messenger zwischen uns in Gang war, zögerte ich nicht und schickte auch den Code.

2 Minuten später las ich bei meiner Freundin auf dem Profil, dass sie keine Freundschaftsanfrage verschickt hatte. Adrenalin schoss mir durch den Körper und ich begann sofort zu reagieren.

  • Kontakt blockiert auf dem Handy und bei Facebook
  • Meinen Telefonanbieter angerufen und für alles eine Drittanbietersperre einrichten lassen
  • Den Betrug bei Facebook gemeldet
  • Meine Emailadresse bei Facebook geändert und vorsichtshalber auch bei PayPal, weil es dieselbe Email war
  • Auf allen Geräten Facebook abgemeldet und auf dem Handy und dem Tablet die Apps Facebook und Messenger gelöscht und neu installiert
  • Gehofft, dass der Kelch an mir vorbeigeht

 

Warum das ganze überhaupt passieren konnte?

Ich habe auf facebook meine “Freundesliste” geschlossen, denn nur wenn diese für andere sichtbar ist, gibt es überhaupt die Möglichkeit bei einer Kopie Freundschaftsanfragen zu verschicken.

Deshalb, schließt eure Freundesliste!

  
So geht es:
1. Geht auf eure Seite und scrollt auf der linken Seite zu euren Freunden. Dort klickt ihr auf das kleine Häkchen, das nach unten zeigt und dort kommt ihr zu den Privatsphäre Einstellungen.
 

  
2. In diesen Einstellungen stellt ihr alles auf “nur ich”. Damit habt ihr eure Freundesliste geschlossen.
 
Freundesliste Facebook schließen
  
Normalerweise passiert mir so etwas nicht, denn ich bin ein großer Sicherheitsfreak und ich bestätige Freundschaftsanfragen nur nach genauer Überprüfung. Aber an diesem Tag war ich abgelenkt und ich hatte mehr als sonst zu tun, sodass ich unachtsam wurde. Das wird mir sicher nicht mehr passieren und ich hoffe, es hatte keine allzu großen Folgen auf meinem Konto.

Also, seid achtsam und schließt eure Freundesliste :-)

Hier der Link zur Hilfeseite von Facebook.

Das könnte auch noch für dich interessant sein

GRATIS Checkliste für deine perfekte Webseite  KOSTENLOS HOLEN
close
open