Die eigene 404-Seite in WordPress erstellen
Ich möchte dir erst einmal erklären warum du dich überhaupt damit beschäftigen solltest. Es gibt viele Gründe warum man auf einer 404-Seite landen kann:
- Jemand hat eine falsche URL (Adresse) eingegeben
- Ein Link existiert nicht mehr
- Ein Link hat nie existiert
- u.v.m.
ÜBRIGENS: 404 ist ein Statuscode, den der Server uns mitteilt und er bedeutet „not found“.
Ich bin schon öfter mal auf einer 404-Seite gelandet, so wie du wahrscheinlich auch, und mir war gar nicht klar, dass ich auf einer „nicht existierenden“ Seite bin, weil sie als solche nicht kenntlich gemacht wurde. Das ist ärgerlich und macht keinen guten Eindruck.
WordPress hat eine eigene 404-Seite hinterlegt, die automatisch aufgerufen wird wenn ein Link nicht gefunden wurde. Diese Standardseite ist aber alles andere als sexy. Deswegen zeige ich dir heute wie du dir ganz einfach eine eigene basteln kannst.
1. Als erstes legst du dir eine neue Seite an und überlegst dir etwas richtig tolles für diese Seite. Du bist frei im Design. Du kannst alles einsetzen was dir dein Designtemplate zur Verfügung stellt.
2. Dann installierst und aktivierst du folgendes Plugin: https://wordpress.org/plugins/404page/. Es gibt viele Möglichkeiten eine eigene 404-Seite zu bauen und dies ist nur eine davon.
[et_bloom_inline optin_id=“optin_2″]
3. Jetzt findest du unter „Design > 404 Fehler Seite“ die Einstellungen des Plugins.
4. In den Einstellungen kannst du deine erstellte Seite aufrufen, speichern und das war es 🙂
Ich wünsche dir viel Spaß beim Erstellen deiner ganz persönlichen 404-Seite. Lass mich wissen wie sie geworden ist 🙂
0 Kommentare