In diesem Beitrag geht es um die Funktionalitäten in der Google Search Console. Ich erkläre dir wo du bestimmte ablesen kannst und was diese Zahlen bedeuten.
➡️ Ausführliche Erklärungen gibt es auf’s Ohr und zum Lesen diese Kurzanleitung!
Leistung: Suchtyp und Zeitraum einstellen
In diesen beiden Feldern kannst den Suchtyp bestimmen und den Zeitraum eingeben. Auch kannst du Zeiträume miteinander vergleichen.
Leistung: Klicks, Impressionen, Klickrate (CTR) und Position
* Klicks insgesamt
Wie oft ist ein Suchender durchschnittlich per Klick auf welcher Seite gelangt?
* Impressionen insgesamt
Wie oft wurdest du zu einer Suchanfrage durchschnittlich angezeigt?
* Durchschnittliche Klickrate
Das ist der Prozentsatz der Impressionen, der zu einem Klick geführt hat.
Klicks / Impressionen = Klickrate (CTR)
Bsp: 5 Klicks / 100 Impressionen = 5% Klickrate
* Durchschnittliche Position
Welche Position deine Website durchschnittlich in den Sucherergebnissen hatte.
Leistung: Suchanfragen, Seiten, Länder, Geräte, Darstellung in der Suche und Zeiträume
➡️ Wenn du auf die einzelnen Suchanfragen klickst, siehst du die Daten speziell nur dafür!
Url – Prüfung
➡️ Hier kannst du eine URL deiner Seite einfügen und testen
ERGEBNIS – so sollte es aussehen
Index: Abdeckung
➡️ Überprüfen ob URLs bei Google im Index sind.
Index: Entfernung
Nutzerfreundlichkeit: Verhalten von Seiten
Nutzerfreundlichkeit: Nutzfreundlichkeit auf Mobilgeräten