Gibt es die perfekte Startseite?

Eine gute Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme. Hier die Antwort:

Da die Aufmerksamkeit unserer BesucherInnen rapide nachlässt und keiner wirklich Lust hat zu lesen, gibt es paar Dinge zu beachten, damit du mit deiner Startseite überzeugst und sie perfekt wird. Perfekt vor allem für deinen Besucher!

Dein Besucher muss in ganz kurzer folgendes wissen und verstehen:

  • Bin ich hier richtig?
  • Löst du mein Problem?
  • Was bekomme ich bei dir?
  • Wie kann ich dich erreichen?
  • Bist du vertrauenswürdig?

Diese ganzen Fragen kannst du nur beantworten, wenn du deine Zielgruppe kennst und du weißt, was das Ziel deiner Webseite ist.

Solltest du deine Zielgruppe und dein Ziel noch nicht kennen, dann brauchst du im Prinzip nicht weiterlesen. Denn wenn du das nicht weißt, dann wäre das in etwa so, als wenn ein Jäger in den Wald geht und nicht weiß welches Tier er erlegen möchte. Denn hat er das falsche Gewehr dabei, die falschen Köder, er ist zum falschen Zeitpunkt aufgestanden und hat auch noch die falschen Klamotten an u. v. m.

Idealerweise bekommt dein Besucher auf deiner Startseite alle Informationen die er braucht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Die Innenseiten dienen vor allem für weiterführenden Mehrwert und Zusatzinformationen.

Schau dir deine Webseitenstatistiken mal an (wenn du noch keine hast, dann frag deine Kollegen wie es bei Ihnen aussieht) und recherchiere wo deine Besucher landen. Meistens ist das die Startseite und was du wahrscheinlich auch sehen wirst, ist, dass die Verweildauer recht gering ist, wenn du nicht gerade einen Beitrag geschrieben, diesen beworben oder in deinem Netzwerk geteilt hast. Denn dann sehen die Statistiken kurzfristig sicherlich anders aus, aber die meisten deiner Besucher starten ihren Besuch aller Voraussicht nach auf deiner Startseite.

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Hol dir meine regelmäßigen Tipps

Ich informiere dich regelmäßig über alles was mit den Themen Webseiten und WordPress zu tun hat, so kannst du dich mit Leichtigkeit im World Wide Web bewegen.

* Pflichtfeld

Du hast dich erfolgreich eingetragen! Schau bitte in dein Postfach.

GRATIS Checkliste zur Planung deiner Webseite  KOSTENLOS HOLEN
close
open