GIB DEINER PERSONA EIN GESICHT

Ich stelle immer fest, sowohl bei meinen Kunden als auch bei meinen Workshop TeilnehmerInnen, dass die meisten ihre Zielgruppe nicht kennen. Sie starten mit der Idee, sich eine Website zu bauen und alles andere kommt dann später. Ich möchte euch ans Herz legen, vorher darüber nachzudenken, denn eure Website wird dadurch andere Inhalte bekommen und auch anders aussehen.

Das ging mir am Anfang absolut genauso und wahrscheinlich den meisten anderen auch. Man möchte natürlich fast alle Menschen erreichen, aber dies ist eine zu ungenaue Beschreibung. Wie spricht man alle an? Du merkst, das geht gar nicht. Es behindert dich, dich zu fokussieren und die richtigen Worte zu finden.

Eine sehr einfache Methode deine Zielgruppe zu finden ist: erstelle eine Persona.
Eine Persona ist ein Modell aus dem Bereich “Mensch-Computer-Interaktion” (MCI), welches ein Teilgebiet der Informatik ist und sich mit der Gestaltung der Benutzerfreundlichkeit von interaktiven Systemen beschäftigt. Eine Persona wird mit bestimmten Eigenschaften bzw. Attributen belegt, um so eine Ziel- bzw. Benutzergruppe zu finden. Personas sind vielseitig einsetzbar und kann ein schönes Werkzeug für dich sein.

Folgende Eigenschaften könnten deine Persona beschreiben:
• fiktiver Vor- und Nachname
• eventuell ein Foto der Persona
• Tätigkeit
• Familienstand
• Geschlecht
• Alter
• Computerkenntnisse
• Wünsche
• Ziele
• Ausbildung
• Erwartungen
• Hobbies

Je genauer du die Persona beschreibst, desto einfacher wird es später für dich, deine Zielgruppe zu bestimmen.

Was sind die Vorteile?

Einer der größten Vorteile von Personas sind sicherlich, dass sie kostenlos sind und du sie selbst mit Freunden, Arbeitskollegen, etc. erstellen kannst. Es macht Spaß und in der Regel reichen 1-2 Personas. Ich selbst nutze zwei: eine für meine Workshops und eine für meine Kunden, die sich die Website von mir erstellen lassen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen, die ich auch nicht mit den selben Worten ansprechen kann.

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Hol dir meine regelmäßigen Tipps 

Ich informiere dich regelmäßig über alles was mit den Themen Webseiten und WordPress zu tun hat, so kannst du dich mit Leichtigkeit im World Wide Web bewegen.

* Pflichtfeld

Du hast dich erfolgreich eingetragen! Schau bitte in dein Postfach.

GRATIS Checkliste zur Planung deiner Webseite  KOSTENLOS HOLEN
close
open