Der Artikel auf „Die Welt“ hat Riesenwellen geschlagen, aber warum? Was ist es was uns an dem Flugzeugabsturz so mehr berührt als die täglichen Toten in allen Ländern dieser Welt, zahlenmäßig weit überlegen und auch viel grausamer.

Für uns alle ein Schock, der Absturz der Germanwings Maschine. Nach dieser Nachricht steht die Welt für einen Moment still. Wir sind geschockt, ob der vielen Toten, trauern wirklich mit den Angehörigen. Die Nachricht, dass der Copilot mit voller Absicht die 149 Menschen in den Tod geflogen hat, ist für uns nicht greifbar und lässt uns noch mehr erschauern.

Am nächsten Tag der Handschlag und die Worte eines unbekannten Piloten vor den Fluggästen eines Germanwings Fluges von Hamburg nach Köln. Mir stiegen die Tränen in die Augen als ich den Beitrag gelesen habe. Warum berührt mich das so? Es ist diese kleine Menschlichkeit, das Persönliche, diese (eigentlich doch selbstverständliche) Geste. Er spricht uns Menschen mit allen Sinnen an. Er ist ein realer Mensch in Zeiten der  Sozialen Netzwerke. Vielleicht fehlt uns genau das?! Unsere Kinder müssen wir nötigen den Telefonhörer in die Hand zunehmen, um sich zu verabreden. Zeit nicht mit Online Partnern zu verbringen, sondern sie in das wirkliche Leben ein Stück weit zurückzuholen.

Wir sind Menschen, wir müssen uns in die Augen sehen, um zu begreifen, zu verstehen. Wir wissen nichts von dem Copiloten und es ist sicher ein grausamer Einzelfall, aber wir müssen aufmerksam bleiben und uns nicht aus dem Leben zurückziehen, um in den Sozialen Netzwerken weiterzuleben.

Deshalb berührt uns der Absturz so sehr, deshalb die Geste noch mehr. Wir haben uns ein bisschen von uns entfremdet und begreifen nun. Es macht uns ohnmächtig, weil es uns entgleitet und wir es in dieser Computer Welt nicht steuern können. Wir sind Menschen und müssen uns auf alle unsere Sinne verlassen und diese auch vollständig anwenden und sie vor allem nicht verlernen.

Take Care…

#Germanwings #BrittaEnglisch #4U9525

 

Du bist begeistert? Dann teile gern.

GRATIS WordPress Minikurs für Einsteiger  Gleich holen
close
open